Syrien 50 Tote bei Angriffen auf Kliniken und Schulen

Beirut · Bei Raketenangriffen auf Kliniken und Schulen im Norden Syriens sind nach Angaben der Vereinten Nationen fast 50 Zivilisten getötet worden. Das US-Außenministerium macht Assad und Russland für die Angriffe verantwortlich.

 Die Organisation Ärzte ohne Grenzen verbreitet dieses Foto von den Schäden.

Die Organisation Ärzte ohne Grenzen verbreitet dieses Foto von den Schäden.

Foto: dpa, st bjw

Zahlreiche Menschen seien verletzt worden, als mindestens fünf medizinische Einrichtungen und zwei Schulen in Aleppo und Idlib getroffen worden seien, teilte die UNO am Montag in New York mit. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon verurteile die Angriffe als "eklatante Verstöße gegen internationales Recht".

Vorwürfe gegen Assad und Russland

Auch Washington verurteilte Luftangriffe, die am Montag zwei zivile Krankenhäuser in und um die Großstadt Aleppo getroffen hätten. Eine der Kliniken war demnach eine von der Organisation Ärzte ohne Grenzen betriebene Einrichtung in der Stadt Asis bei Aleppo.

Das US-Außenministerium machte die Regierung des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad und deren Verbündeten Russland für die Angriffe verantwortlich.

(csi/ap/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort