Krieg in Syrien Assads Truppen erobern wichtigen Ort bei Palmyra

Palmyra · Der Islamische Staat (IS) erleidet einen weiteren Rückschlag in Syrien: Bei ihrer Offensive zur Rückeroberung der Stadt Palmyra haben die Regierungstruppen nach Angaben des Staatsfernsehens einen strategisch wichtigen Ort nördlich der Stadt erobert.

 Rauch steigt über der Zitadelle von Palmyra auf.

Rauch steigt über der Zitadelle von Palmyra auf.

Foto: afp

Die Truppen hätten die vollständige Kontrolle über Al-Amirijah erlangt, berichtete der syrische Staatssender am Samstag. Wie ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP berichtete, gab es schwere Kämpfe, an denen auch russische Truppen beteiligt waren.

Der AFP-Journalist beobachtete von einem Hügel westlich der Stadt aus russische und syrische Artillerie. Aus syrischen Militärkreisen hieß es, die russischen Streitkräfte seien maßgeblich an der Offensive beteiligt. Auch nach dem weitgehenden Abzug russischer Truppen aus Syrien hatten russische Kampfflugzeuge ihre Angriffe gegen IS-Stellungen fortgesetzt. Seit syrische Soldaten in Straßenkämpfe verwickelt sind, gingen die russischen Luftangriffe zurück.

Nach Angaben des Staatsfernsehens wollen die regierungstreuen Soldaten die Kämpfer der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) umzingeln. Die staatliche Nachrichtenagentur Sana meldete, die syrischen Truppen hätten südlich von Palmyra eine Offensive gestartet, während sie weiter auf die Stadt zumarschierten. Auch gebe es Kämpfe am Flughafen im Osten der Stadt.

Der IS hatte Al-Amirijah ebenso wie die für ihre Altertümer bekannte Stadt Palmyra im Mai 2015 erobert. Vor einigen Tagen startete die syrische Armee, die von regierungstreuen Milizen, Kämpfern der libanesischen Hisbollah sowie russischen Eliteeinheiten unterstützt wird, eine Offensive zur Rückeroberung von Palmyra. Am Freitag brachte sie laut dem syrischen Staatsfernsehen die symbolisch wichtige Zitadelle der Stadt unter ihre Kontrolle.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort