Codename "Zamzam" Syrien baut geheime Atomanlage

Berlin · Die syrische Regierung baut einem Magazinbericht zufolge eine geheime unterirdische Atomanlage.

So geht die Welt mit der Atomkraft um
Infos

So geht die Welt mit der Atomkraft um

Infos
Foto: dapd

Die Anlage sei zur Entwicklung von Kernwaffen geeignet und entstehe nahe dem Ort Kusair in einer unzugänglichen Bergregion, berichtete "Der Spiegel" am Freitag vorab. Das Magazin berief sich auf Dokumente, Satellitenaufnahmen und abgehörte Gespräche, die ihm aus Geheimdienstkreisen zugänglich gemacht worden seien.

Westliche Experten vermuten dem Bericht zufolge, dass es sich bei dem Projekt mit dem Codenamen "Zamzam" um einen Reaktor oder eine Anreicherungsanlage handeln könnte. An dem Bau seien Experten aus dem Iran und Nordkorea beteiligt. Bewacht werde die Anlage von der libanesischen Hisbollah-Miliz.

Die syrische Regierung habe 8000 Brennstäbe aus einem früheren Atomprojekt in die neue Anlage überführen lassen, hieß es weiter. Israel hatte 2007 den "Al-Kibar"-Atomkomplex in der syrischen Wüste bei einem Luftangriff zerstört.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort