Abstimmung im Parlament Briten entscheiden über Syrien-Einsatz gegen den IS

London · Das britische Parlament entscheidet voraussichtlich am Mittwochabend über Luftangriffe auf die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien. Eine Zustimmung der Abgeordneten zu den Plänen der Regierung, die Luftschläge gegen den IS im Irak auf Syrien auszudehnen, ist wahrscheinlich.

 David Cameron vor dem britischen Parlament, das am Mittwoch über einen britischen Anti-IS-Einsatz in Syrien abstimmen soll.

David Cameron vor dem britischen Parlament, das am Mittwoch über einen britischen Anti-IS-Einsatz in Syrien abstimmen soll.

Foto: ap

Es werde eine eintägige Debatte geben, sagte der konservative Premierminister Cameron am Montag in London. "Es ist sinnlos, diese Grenze zu beachten, wenn der IS die Grenze nicht anerkennt", sagte Cameron.

Oppositionschef Jeremy Corbyn ist gegen den Militäreinsatz. Er hat den Abgeordneten der Labour-Partei aber zugestanden, nach ihrem Gewissen zu entscheiden. Die Nachrichtenagentur PA berichtete unter Berufung auf Parteiquellen, dass 43 Prozent der Labour-Abgeordneten für die Luftangriffe auf den IS in Syrien seien.

Damit würden fast 100 Parlamentarier der Opposition mit der Regierung stimmen und David Cameron hätte die gewünschte klare Mehrheit. Etwa 20 bis 30 konservative Abgeordnete wollen gegen den Militäreinsatz stimmen. Die Regierung arbeitet mit einer Mehrheit von nur 17 Sitzen.

(lsa/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort