Systematische Verschleppung IS-Kämpfer halten offenbar Tausende Sexsklavinnen

Düsseldorf · Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) hat nach Angaben der deutschen Hilfsorganisation "Wadi" mehrere tausend Sexsklavinnen in ihrer Gewalt.

Das sind die Verbündeten im Kampf gegen IS
Infos

Das sind die Verbündeten im Kampf gegen IS

Infos
Foto: afp, FC

So sollen die IS-Kämpfer im August systematisch Mädchen und Frauen der religiösen Minderheit verschleppt haben, sagte Geschäftsführer von "Wadi", Thomas von der Osten-Sacken. Demnach wurden sie entweder auf Sklavenmärkten verkauft oder sie dienten als Sex-Gespielinnen der Terroristen.

"Wir kennen inzwischen relativ viele Familien, wo die weiblichen Familienmitglieder fehlen", sagte der Nahost-Experte im Deutschlandradio Kultur. Im Flüchtlingslager Dohuk konnten wenig Frauen fliehen, sie erzählten von "grauenvollen Geschichten" — unter anderem systematischer Vergewaltigung und Missbrauch.

Die Hilfsorganisation Wadi mit Sitz in Frankfurt am Main unterstützt nach eigenen Angaben seit über 20 Jahren Projekte zur Stärkung von Menschen- und Frauenrechten im Nahen Osten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort