Mann an Russland übergeben Syrien lässt deutschen Journalisten frei

Damaskus · Die syrische Regierung hat einen deutschen Journalisten freigelassen, der ihren Angaben zufolge wegen illegaler Einreise festgenommen worden war. Der Mann wurde an die russische Botschaft übergeben.

Syrische Rebellen stellen sich vor
11 Bilder

Syrische Rebellen stellen sich vor

11 Bilder

Die syrischen Behörden haben einen deutschen Staatsbürger an den russischen Botschafter in Damaskus übergeben. Damit sei man einem Wunsch aus Moskau nachgekommen, teilte ein Sprecher des syrischen Außenministeriums am Dienstag mit.

Es handle sich um einen Journalisten namens Billy Six, sagte der stellvertretende syrische Außenminister Faisal Mukdad am Dienstag bei einer Pressekonferenz in der Hauptstadt. Six hatte im vergangenen Jahr für die Wochenzeitung "Junge Freiheit" mehrere Berichte aus dem Bürgerkriegsland Syrien geschrieben.

Ein Sprecher der rechtsgerichteten "Jungen Freiheit" bestätigte, dass es sich um einen "freien Autoren" des Blatts handle. Er sei 26 Jahre alt und stamme aus der Nähe von Berlin. Seine Freilassung sei aber "noch nicht bestätigt vom Auswärtigen Amt".

(dpa/AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort