Kampf gegen Terror Offensive gegen IS-Miliz wird im Osten von Palmyra fortgesetzt

Moskau · Nachdem das syrische Palmyra zurückerobert wurde, geht der Kampf gegen die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) russischen Informationen nach in den östlich gelegenen Gebieten weiter. Die Armee kontrolliert derzeit offenbar das Zentrum der Oasenstadt.

 Der russische Generalleutnant Sergej Rudskoj am 3. März 2017 in Moskau.

Der russische Generalleutnant Sergej Rudskoj am 3. März 2017 in Moskau.

Foto: dpa, IS fgj

Das teilte das Verteidigungsministerium in Moskau am Freitag mit. Das antike Palmyra gehört seit 1980 zum Unesco-Weltkulturerbe. Der IS hatte die Oasenstadt erstmals im Mai 2015 erobert und historische Bauwerke gesprengt. Seitdem wechselte die Kontrolle mehrfach zwischen syrischen Regierungstruppen und dem IS.

Erst an diesem Donnerstag vertrieb die syrische Armee die Terrorgruppe erneut. Die russische Luftwaffe habe eine entscheidende Rolle bei der Rückeroberung gespielt, sagte Sergej Rudskoj vom Generalstab. Um die historischen Bauten im Zentrum der Welterbestadt zu schützen, hätten russische Kampfjets keine Luftangriffe dort geflogen.

Bei den Gefechten seien rund 1000 IS-Kämpfer getötet oder verletzt sowie Dutzende Fahrzeuge zerstört worden. Rudskoj sagte, die Offensive auf Palmyra habe etwa anderthalb Monate gedauert.

(isw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort