Taiwan-Frage Politik-Experte mahnt Trump zur Einsicht

Peking · Die Äußerungen von Donald Trump, die USA müssten nicht unbedingt an die Ein-China-Politik gebunden sein, haben in China für Aufregung gesorgt. Der künftige US-Präsident hatte mit Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen telefoniert und damit die "Ein-China"-Politik der USA in Frage gestellt.

Taiwan-Frage: Politik-Experte mahnt Donald Trump zur Einsicht
Foto: afp

In einer ersten Reaktion in der Zeitung "Global Times" vom Montag beschrieb ein außenpolitischer Experte den neu gewählten US-Präsidenten als diplomatisch "unreif": "Deswegen müssen wir ihm klar machen, wie ernst das Problem ist und Druck auf ihn ausüben", sagte Li Haidong, Professor an der Universität für auswärtige Angelegenheiten. "Als Unternehmer denkt er, es sei ganz normal, Geschäfte zu machen, aber er begreift nicht, dass die Taiwanfrage kein Geschäft für China ist. Die Taiwanfrage ist nicht verhandelbar."

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort