Kampf gegen Taliban Pakistan nimmt über 10.000 Terrorverdächtige gefangen

Islamabad · Eine unglaubliche Zahl: Pakistans Sicherheitsbehörden haben seit Ende Dezember mehr als 10 000 Extremisten und Terrorverdächtige festgenommen. Die Festnahmen sind Folge einer Offensive des pakistanischen Militärs.

Taliban stürmen Schule in Pakistan
15 Bilder

Taliban stürmen Schule in Pakistan

15 Bilder

Die Regierung hatte nach dem Schulmassaker vom 16. Dezember in Peshawar, wo Taliban-Kämpfer 136 Schulkinder ermordet hatten, ihren Kampf gegen die radikalen Islamisten verstärkt.

Mehr als 6000 der Festgenommenen kamen aus der Provinz Khyber-Pakhtunkhwa, teilten die Behörden am Samstag mit. Das Kyhber-Stammesgebiet mit der Hauptstadt Peshawar gilt als Taliban-Hochburg. Den Verdächtigen werden Verbindungen zu Extremisten und die Verbreitung radikalislamischer Ideen zur Last gelegt, sagte ein hochrangiger Sicherheitsbeamter. In den vergangenen zehn Jahren sind mindestens 50.000 Menschen bei Taliban-Angriffen ums Leben gekommen. 2014 starben mehr als 1700 Menschen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort