Kanadischer Tourist verschleppt Taliban zeigen Video von Entführtem

Kabul (RPO). Die afghanischen Taliban haben am Sonntag ein Video eines entführten kanadischen Touristen veröffentlicht. Die kanadische Regierung bestätigte den Entführungsfall. Man bemühe sich um die Freilassung des Mannes, verlautete von Kanadas Behörden.

 Ein Ausschnitt aus einem Video, das die Taliban veröffentlicht haben, zeigt den verschleppten Touristen Colin McKenzie Rutherford aus Kanada.

Ein Ausschnitt aus einem Video, das die Taliban veröffentlicht haben, zeigt den verschleppten Touristen Colin McKenzie Rutherford aus Kanada.

Foto: SITE Intelligence Group, AFP

In einer mit dem Video an die Medien verschickten Erklärung drohte die radikalislamische Bewegung, den 26-jährigen Colin McKenzie Rutherford wegen Spionage vor Gericht zu stellen, sollte die kanadische Regierung sich nicht umgehend für die Lösung der Frage einsetzen.

Demnach wurde der Mann in der zentralafghanischen Provinz Ghasni entführt. Der Zeitpunkt seiner Entführung ist unklar, doch bestätigte die kanadische Regierung im Februar den Vorfall und erklärte, er sei als Tourist nach Afghanistan gereist.

Am Sonntag erklärte das kanadische Außenministerium, es sei der Veröffentlichung des Videos bewusst. Es arbeite mit den afghanischen Behörden zusammen, um die Familie des Mannes bei ihren Bemühungen um seine Freilassung zu unterstützen.

Das kurze Video, dessen Aufnahmedatum unbekannt ist, zeigt den jungen Mann glattrasiert, wie er auf Fragen eines nicht gezeigten Fragestellers antwortet. "Ich wurde human behandelt", sagt er auf die Frage nach seiner Behandlung in Gefangenschaft.

Er sei wegen "der Geschichte, historischen Orten, alten Gebäuden, Heiligtümern" nach Afghanistan gereist. Er dementierte, für die kanadische Regierung zu arbeiten.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort