Terroranschlag auf Londoner U-Bahn 18-Jähriger wegen versuchten Mordes angeklagt

London · Nach dem Anschlag auf eine Londoner U-Bahn vor einer Woche ist nun ein 18-Jähriger wegen versuchten Mordes angeklagt worden. Bei dem Attentat wurden 30 Menschen verletzt.

 Forensiker untersuchen die Waggons an der Haltestelle Parsons Green in London.

Forensiker untersuchen die Waggons an der Haltestelle Parsons Green in London.

Foto: ap, MD

Ihm werde unter anderem auch der Einsatz von Sprengstoff vorgeworfen, teilte die Londoner Polizei am Freitag mit. Der Mann sollte noch am Nachmittag vor Gericht erscheinen. Er war am 16. September, einen Tag nach dem Anschlag, in Dover festgenommen worden.

Eine selbstgebaute Bombe war am Freitag vergangener Woche in einer voll besetzten U-Bahn nahe der oberirdischen Haltestelle Parsons Green explodiert. Ein Feuerball hatte 30 Menschen verletzt. Die IS-Terrormiliz reklamierte den Anschlag für sich.

Der 18-Jährige soll nach Medienberichten ein Flüchtling aus dem Irak sein, der bei Pflegeeltern in Sunbury-on-Thames untergekommen war.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort