Anschlag vorbereitet? Terrorverdächtiger von Paris bleibt in Haft

Paris · Der vergangene Woche in einem Pariser Vorort festgenommene Terrorverdächtige bleibt noch bis Mittwoch in Untersuchungshaft. Ohne konkrete Anschuldigungen muss er dann freigelassen werden.

 Französische Polizisten patrouillieren in Paris.

Französische Polizisten patrouillieren in Paris.

Foto: dpa, el moa

Ein Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft bestätigte am Dienstag, dass der 34-Jährige weitere 24 Stunden festgehalten werde. Dann müssen nach französischem Recht entweder konkrete Anschuldigungen gegen ihn vorgebracht werden oder er muss freigelassen werden.

Innenminister Bernard Cazeneuve hatte nach der Festnahme des Mannes erklärt, dieser habe einen Anschlag vorbereitet, dessen Planung bereits in einem fortgeschrittenem Stadium gewesen sei. Zu den Anschlägen von Paris im November oder zu denen in Brüssel vergangene Woche hatte der Verdächtige nach Auskunft des Innenministers aber vermutlich keine Verbindung.

(lukra/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort