Irak Tote bei Anschlag auf Geheimdienstzentrale in Bagdad

Bagdad · Bei einem Selbstmordanschlag auf die Geheimdienstzentrale des irakischen Innenministeriums sind am Samstag mindestens zwei Menschen getötet worden. Acht weitere wurden durch die Explosion der Autobombe im Zentrum Bagdads verletzt, wie Vertreter der Sicherheitsbehörden mitteilten.

Die Büros des Geheimdienstes liegen geschützt hinter Betonmauern. Die Wachposten vor dem Gebäude, das an einer belebten Kreuzung liegt, sind Angriffen jedoch nahezu schutzlos ausgesetzt.

Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat, doch verüben sunnitische Kämpfer immer wieder Anschläge auf irakische Sicherheitskräfte. Seit Anfang Juni wird das Land von einer Offensive der radikalsunnitischen Gruppe Islamischer Staat (IS) erschüttert. Die Extremisten eroberten Teile des Nordiraks. Kurdische Kämpfer versuchen derzeit, die Dschihadisten mit Hilfe der US-Luftwaffe und der irakischen Armee zurückzudrängen.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort