Pulverfass Nahost Toter bei neuer Gewalt zwischen Israel und Hamas

Gaza · Die Waffenruhe in Nahost war nur von kurzer Dauer: Bei einem neuen israelischen Luftangriff im Gazastreifen sind in der Nacht zum Sonntag mindestens ein militanter Palästinenser getötet und ein weiterer verletzt worden.

Nach Angaben beider Seiten gehörten sie zu einer militanten Gruppe, die dabei war, Raketen auf Israel abzufeuern. In der israelischen Stadt Beerscheva blieben am Sonntag - dem ersten Tag der israelischen Arbeitswoche - die Schulen geschlossen, nachdem dort eine Rakete des Typs Grad eingeschlagen war.

Nach Angaben der im Gazastreifen herrschenden Hamas sind seit knapp einer Woche neun Palästinenser bei israelischen Angriffen getötet und 14 weitere verletzt worden. In der Nacht zum Donnerstag war eine inoffizielle Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas in Kraft getreten. Israel hatte zuvor mit einer neuen Bodenoffensive in dem Palästinensergebiet am Mittelmeer gedroht.

Seit Jahresbeginn sind nach Angaben der israelischen Armee mehr als 610 Raketen auf Israel abgefeuert worden, mehr als ein Viertel davon allein im Oktober.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort