Friedensverhandlungen Türkei erwägt Truppenabzug aus Nord-Zypern

Nikosia (RPO). Um die Friedensverhandlungen mit Zypern voranzutreiben, stellt die Türkei den Abzug ihrer Truppen von der Mittelmeerinsel in Aussicht. "Wir sind bereit, unseren Beitrag zum Erreichen dieses Ziels zu leisten", sagte der türkische Ministerpräsident Tayyip Erdogan am Dienstag.

 Das israelische Außenministerium wirft Erdogan antisemitische Äußerungen vor.

Das israelische Außenministerium wirft Erdogan antisemitische Äußerungen vor.

Foto: AP, AP

Wenn es zu einer Einigung komme, könne auch über den Abzug der rund 30.000 Soldaten aus Nord-Zypern nachgedacht werden, sagte Erdogan in einem Interview, das in mehreren zyprischen Zeitungen veröffentlicht wurde. Ein sofortiger Abzug komme indes nicht in Frage.

Zypern ist seit dem Einmarsch türkischer Truppen im Jahr 1974 geteilt. Die griechischen Zyprer repräsentieren die Mittelmeerinsel in der Europäischen Union und haben erklärt, die Aufnahme der Türkei in die Staatengemeinschaft zu blockieren, solange die Insel geteilt bleibt. Die Türkei ist der einzige Staat, der Nord-Zypern anerkennt. Die griechischen und türkischen Zyprer haben ihre Gespräche im September 2008 aufgenommen, sie kommen aber nur langsam voran.

(RTR/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort