Türkei HDP-Chef Demirtas erwartet Neuwahlen

Brüssel · Kommt es in der Türkei zu Neuwahlen? Die pro-kurdische Opposition hat daran kaum noch Zweifel. Gleichzeitig gibt sie sich zuversichtlich. Die Rechnung von Staatspräsident Erdogan werde nicht aufgehen, glaubt HDP-Chef Demirtas. Von der EU erwartet er eine klare Botschaft.

Der Chef der kurdischen Partei HDP, Selahattin Demirtas, erwartet, dass es in der Türkei bald Neuwahlen geben wird.

Der Chef der kurdischen Partei HDP, Selahattin Demirtas, erwartet, dass es in der Türkei bald Neuwahlen geben wird.

Foto: afp, JT/tlr

Zwei Monate nach der Parlamentswahl in der Türkei sieht die pro-kurdische Oppositionspartei HDP kaum noch Chancen auf eine Regierungsbildung. "Die Türkei geht vorgezogenen Wahlen entgegen", sagte der HDP-Vorsitzende Selahattin Demirtas (42) am Donnerstag in Brüssel der Deutschen Presse-Agentur. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan tue derzeit alles dafür, um der HDP mit Propaganda zu schaden.

Ziel sei es, seine Partei bei der nächsten Wahl unter der Zehn-Prozent-Hürde zu halten. Ein solches Ergebnis würde Erdogans islamisch-konservativer Partei AKP aller Voraussicht nach wieder zu einer absoluten Mehrheit im Parlament verhelfen.

Bei den Parlamentswahlen am 7. Juni hatte die HDP erstmals die Zehn-Prozent-Hürde überwunden und war ins türkische Parlament eingezogen. Die AKP verlor deswegen die absolute Mehrheit der Sitze und musste Koalitionsgespräche beginnen, die bislang nicht zu einem Ergebnis führten.

Die HDP wirft der AKP vor, Neuwahlen und die Alleinregierung anzustreben. In diesem Zusammenhang sieht sie auch das scharfe Vorgehen von Ministerpräsident Ahmet Davutoglu gegen die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK. Als Reaktion auf PKK-Anschläge gegen türkische Sicherheitskräfte ließ er zuletzt unter anderem Luftangriffe auf PKK-Stellungen im Nordirak fliegen.

Recep Tayyip Erdogan: Das ist der türkische Staatspräsident
17 Bilder

Das ist Recep Tayyip Erdogan

17 Bilder
Foto: AP

Angesichts der eskalierenden Gewalt zwischen kurdischen Kämpfern und türkischem Militär forderte Demirtas von der Europäischen Union eine eindeutige Positionierung. "Die EU sollte sich für einen Waffenstillstand einsetzen und die klare Botschaft senden, dass die Türkei und die PKK wieder Friedensgespräche aufnehmen müssen", sagte er. Zudem sollte es künftig einen neutralen Beobachter bei den Friedensgesprächen geben. "Diese Rolle könnte die EU übernehmen, aber auch eine andere Organisation."

Zu den Chancen seiner Partei bei Neuwahlen sagte Demirtas: "Ich denke, wir werden vor dem Hintergrund der derzeitigen Situation noch mehr erreichen." Die Bevölkerung wisse, dass die HDP nicht für die Gewalt verantwortlich sei. Deswegen habe man keine Angst vor Neuwahlen.

Demirtas wollte am Donnerstag in Brüssel unter anderem Gespräche mit kurdischen Politikern führen, die der PKK nahestehen. Am diesem Freitag sollte es zudem ein Treffen mit EU-Vertretern geben. "Wir arbeiten für einen Friedensprozess, wir bemühen uns um einen Waffenstillstand", sagte Demirtas.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort