Verletzung von Menschenrechten Türkei wegen Todes eines kurdischen Demonstranten verurteilt

Straßburg · Der Europäische Menschenrechtsgerichtshof hat die Türkei in zwei Fällen wegen Menschenrechtsverletzungen verurteilt.

 Immer wieder geht die türkische Polizei mit äußerster Härte gegen Demonstranten vor.

Immer wieder geht die türkische Polizei mit äußerster Härte gegen Demonstranten vor.

Foto: dpa, cem lb

So sahen die Straßburger Richter als erwiesen an, dass türkische Polizisten 2006 mit exzessiver Gewalt eine prokurdische Demonstration auflösten. Ein Demonstrant wurde dabei von einer Tränengasgranate getroffen; er starb an seinen Kopfverletzungen. In einem zweiten Fall erhielt ein türkischer Anwalt Recht, der bei einer Demonstration verhaftet und im Polizeigewahrsam misshandelt worden war.

(bur/KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort