Türkei Polizei verhaftet Bruder von Prediger Gülen in Izmir

Istanbul · Die türkische Polizei hat zweieinhalb Monate nach dem Putschversuch in der Türkei den Bruder des islamischen Predigers Fethullah Gülen festgenommen.

Kutbettin Gülen wurde in Izmir im Westen des Landes gefasst und in Untersuchungshaft genommen, wie die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu am Sonntag meldete. Ihm werde Mitgliedschaft in einer bewaffneten terroristischen Organisation vorgeworfen.

Die türkischen Behörden machen Gülen für den gescheiterten Militärputsch im Juli verantwortlich, was dieser entschieden bestreitet. Gülen ist ein früherer enger Weggefährte von Präsident Recep Tayyip Erdogan. Seit 1999 lebt er im Exil in den USA. Erdogan verlangt die Auslieferung des Predigers. Washington fordert jedoch stichhaltige Beweise für die angebliche Beteiligung des Predigers an dem Putschversuch. Seit dem Putschversuch wurden in der Türkei rund 32.000 Menschen wegen angeblicher Mitgliedschaft in der Gülen-Bewegung festgenommen, unter anderem im Bildungswesen, der Justiz, Polizei und Armee.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort