Demonstrationen in Istanbul Türkische Flagge weht auf niederländischem Konsulat

Istanbul · Ein Mann ist am Sonntag auf das Dach des niederländischen Konsulats in Istanbul geklettert und hat dort die niederländische Flagge durch eine türkische ersetzt. Dabei skandierte er: "Gott ist groß".

 Hier wehte einige Minuten zuvor noch die Fahne der Niederlande.

Hier wehte einige Minuten zuvor noch die Fahne der Niederlande.

Foto: ap, BO

Vor dem Konsulat war eine kleine Gruppe von Männern mit türkischen Fahnen zu sehen, die "Verfluchtes Holland" und "Rassistisches Holland" riefen.

Die private türkische Nachrichtenagentur Dogan meldete, das Konsulat habe kurz darauf wieder die niederländische Fahne aufgezogen.

Wie der Mann auf das Dach gelangen konnte, war zunächst unklar. Das türkische Außenministerium hatte nach dem Landeverbot für Außenminister Mevlüt Cavusoglu am Samstag mitgeteilt, die niederländische Botschaft in Ankara und das Konsulat in Istanbul seien abgesperrt worden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort