Türkische PKK-Splittergruppe Tak bekennt sich zu Anschlag in Izmir

Istanbul · Die "Freiheitsfalken Kurdistans" (Tak), eine Splittergruppe der PKK, hat sich zu dem Terroranschlag in der westtürkischen Küstenmetropole Izmir am vergangenen Donnerstag bekannt.

Anschlag in Türkei: Verletzte bei Autobombenanschlag in Izmir
6 Bilder

Türkei: Verletzte bei Autobombenanschlag in Izmir

6 Bilder
Foto: afp, KLC

Das Attentat sei von zwei Tak-Kämpfern aus der Südosttürkei im Alter von 25 und 29 Jahren verübt worden, zitierte die PKK-nahe Agentur Firat am Mittwoch aus dem Bekennerschreiben. Die beiden Männer seien bei der Aktion getötet worden. Der Angriff sei unter anderem Vergeltung für die "Massaker in Kurdistan", hieß es weiter.

Bei einem Autobombenanschlag und einem Feuergefecht vor dem Justizgebäude in Izmir waren am Donnerstag zwei Angreifer, ein Polizist und ein Gerichtsmitarbeiter getötet worden. Mutmaßlich gab es einen dritten, noch flüchtigen Angreifer. Eine dritte Person wird in dem Tak-Bekennerschreiben allerdings nicht erwähnt.

Die türkische Armee geht im Südosten der Türkei gegen die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK vor. Die Tak gibt sich als unabhängig von der PKK aus, Experten sprechen jedoch von engen Verbindungen zwischen beiden Organisationen. Unter anderem hatte sich die Tak zu dem Doppelanschlag mit 45 Todesopfern im Istanbuler Viertel Besiktas vor einem Monat bekannt.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort