kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Berlusconi meckert panorama afp 2010
  Foto: AFP, AFP
Kommentare ()

Italien – mit Video: Tumulte bei Berluconi-Pressekonferenz

zuletzt aktualisiert: 11.03.2010 - 11:00

Rom (RPO). Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi und Verteidigungsminister Ignazio La Russa sind am Mittwoch auf einer Pressekonferenz mit einem Reporter aneinandergeraten. Nach persönlichen Angriffen wurde der Minister sogar handgreiflich. Jetzt will der Journalist klagen.

Der nach eigenen Angaben freischaffende Journalist Rocco Carlomagno hatte Berlusconi eine Frage zu dem umstrittenen Chef des italienischen Zivilschutzes, Guido Bertolaso, gestellt, ohne zu warten, bis er aufgerufen wurde.

Berlusconi bezeichnete ihn daraufhin als Flegel. La Russa verließ das Podium und ging zu Carlomagno, der in einer der hinteren Reihen saß, und beschimpfte ihn. Auf einer Video-Aufzeichnung ist zu sehen, wie der Verteidigungsminister den Mann am Mantel packt.

Später sagte Carlomagno der italienischen Nachrichtenagentur ANSA, La Russa habe ihn zweimal auf das Brustbein gestoßen und kündigte eine Anzeige an. Carlomagno forderte Berlusconi auf der Pressekonferenz lautstark zum Rücktritt auf und beschimpfte La Russa als Faschisten, wie auf dem Video zu hören ist, das die Zeitung "La Repubblica" ins Netz stellte.

Als Carlomagno seine Frage zu dem unter Korruptionsvorwürfen stehenden Zivilschutz-Chef wiederholte, drohte Berlusconi mit einer Verleumdungsklage und schickte eine abfällige Bemerkung über die tiefe Stirnglatze des Mannes hinterher: "Ich weiß, warum Sie so sind. Weil sie sich jeden Morgen im Spiegel ansehen müssen, wenn Sie Ihre Haare kämmen." Laut "La Repubblica" ist Carlomagno politisch aktiv und kämpft unter anderem gegen Atommülllager in Italien.

Quelle: AFP/csi

 
weitere Artikel
 
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Wulff - der Witz der Session

Bundespräsident wird zum Pointengeber

Wulff - der Witz der Session

Der Bundespräsident wird bei den Büttenrednern in diesem Jahr zum Pointengeber. mehr 

Bewegung für Sunniten, Schiiten und Kurden

Säkulare Partei im Irak gegründet

Eine Gruppe irakischer Dissidenten hat am Samstag eine neue Partei gegründet. Die Union der ... mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Bundespräsident wird zum Pointengeber

Wulff - der Witz der Session

Bewegung für Sunniten, Schiiten und Kurden

Säkulare Partei im Irak gegründet

US-Anti-Drogen-Behörde DEA

Beweise für Korruption in Mexiko

Proteste in Griechenland gegen Sparplan

"Nieder mit der Erpressung durch die Troika"

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Alstereisvergnügen lockt nach Hamburg

Hamburger und Hamburg-Besucher können sich auf das langersehnte Alstereisvergnügen freuen. Das Event findet von Freitag bis Sonntag statt. ... mehr 

Mexico Drug War

US-Anti-Drogen-Behörde DEA

USA präsentieren Beweise für Korruption in Mexiko

Nach Informationen der US-Anti-Drogen-Behörde DEA haben mexikanische Drogenkartelle über Jahre Millionen an den Gouverneur eines mexikanischen Grenzstaates und weitere führende Figuren der ehemaligen Regierungspartei gezahlt. mehr

 
 
 

Jahrestags der Islamischen Revolution

Ahmadinedschad verspricht Erfolge in Atomtechnik

 

Gewalt in Syrien

General in Damaskus ermordet

 

Haushaltsjahr 2013

Obama plant mit neuen Schulden

Top-Services