Skandal um britische Rechts-Partei Ukip-Politiker empfiehlt Adolf Hitler als Vorbild

London · Die rechtsnationale Ukip ist um einen Skandal reicher: Der Europaabgeordnete Bill Etheridge empfahl dem parteipolitischen Nachwuchs bei einem Rhetorik-Seminar, sich bei den Tricks von Adolf Hitler zu bedienen.

Etheridge habe bei seinem Vortrag vor jungen Parteimitgliedern Hitlers Auftreten bei öffentlichen Reden hervorgehoben und die rhetorischen Tricks des Nationalsozialisten so dargestellt, dass sie als vorbildhaft wahrgenommen werden konnten.

Der Labour-Parlamentarier Mike Gapes zeigte sich in der "Mail on Sunday" entsetzt. "Ich dachte, mich kann nichts mehr überraschen, aber das zeigt, dass (Parteichef Nigel) Farage komplett dabei versagt, seine Partei zu säubern."

Die Ukip erklärte auf Anfrage der BBC, der Europa-Abgeordnete habe lediglich Hitlers Redetechnik beleuchtet, nicht die Inhalte seiner Reden. "Bill Etherdige hat ein Rede-Seminar gegeben und große Redner hervorgehoben wie Churchill, Blair, Martin Luther King und Hitler, als Leute, deren Stil, nicht Inhalt, studiert werden kann."

Nigel Farage – Chef der britischen Partei Ukip
9 Bilder

Nigel Farage – Chef der britischen Partei Ukip

9 Bilder

Freilich hat die Partei schon mehrfach mit Äußerungen vom rechten Rand für Aufsehen gesorgt. Während Parteichef Nigel Farrage noch einigermaßen versteckt ausländerfeindliche Ressentiments bedient, sprechen andere Ukip-Politiker immer wieder offen aus, was sie denken.

Ein Abgeordneter im EU-Parlament, wo Ukip mit mehreren Abgeordneten vertreten ist, sprach etwa über Afrika als "Bongo-Bongo-Land", ein Lokalpolitiker sorgte für Aufruhr, weil er einem dunkelhäutigen Komiker öffentlich empfahl, doch einfach in ein schwarzes Land zu emigrieren. Andere riefen im Internet dazu auf, Moscheen anzuzünden - oder veröffentlichten Fotos mit Adolf Hitler.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort