Hausdurchsuchung Ukraine: Ex-Minister hortete kiloweise Gold, Geld und Diamanten

Kiew · Spektakulärer Fund bei einer Hausdurchsuchung beim ehemaligen Energieminister der Ukraine: Die Ermittler fanden 42 Kilogramm Gold und Bargeld im Wert von 4,8 Millionen Dollar (rund 3,5 Millionen Euro).

Gold als Geldanlage - sicher oder sinnlos?
Infos

Gold als Geldanlage - sicher oder sinnlos?

Infos
Foto: ddp

Zudem seien im Haus des früheren Energieministers Eduard Stawizki Säcke mit wertvollen Steinen gefunden worden, die nach Diamanten aussähen, sowie Luxusuhren, teilte Innenminister Arsen Awakow am Samstag auf seiner Facebook-Seite mit. Die Durchsuchung habe im Zuge von Ermittlungen wegen des Verdachts auf die Veruntreuung staatlicher Gelder stattgefunden.

Laut der Website "Ukrainska Prawda" soll der ehemalige Minister vor allem in Geschäfte im Zusammenhang mit der Residenz des entmachteten prorussischen Staatschefs Viktor Janukowitsch verwickelt gewesen sein.

Der extravagante Luxus, mit der sich Janukowitsch in seiner Residenz außerhalb von Kiew umgab, hat viele Ukrainer entsetzt. Janukowitsch war nach seinem Sturz im Zuge von Massenprotesten nach Russland geflohen, Stawizki soll sich nach Italien abgesetzt haben.

Am Freitag hatten die ukrainischen Behörden wegen des Verdachts auf Korruption den Chef der staatlichen Öl- und Gasfirma Naftogaz, Jewgen Bakulin, festgenommen. Innenminister Awakow erklärte am Freitag, Bakulin werde verdächtigt, Chef einer "kriminellen Gruppe" zu sein, zu der auch führende Mitglieder der jetzigen und der ehemaligen Regierung gehören. Der Schaden für den Staat werde auf rund vier Milliarden Dollar geschätzt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort