D-Day-Feierlichkeiten in der Normandie Hollande lädt Poroschenko und Putin ein

Paris · Frankreichs Staatschef François Hollande hat den neuen Präsidenten der Ukraine, Petro Poroschenko, zu den Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag der Alliierten-Landung in der Normandie eingeladen. Hollande habe die Einladung zu den Zeremonien am 6. Juni bei einem Telefonat mit Poroschenko ausgesprochen, teilte der Elysée-Palast in Paris am Mittwoch mit.

Zu den Feierlichkeiten an der nordfranzösischen Küste wird am Freitag in einer Woche unter anderen auch Russlands Staatschef Wladimir Putin erwartet. Hollande gratulierte Poroschenko zu seinem Wahlsieg am vergangenen Sonntag, der den Weg für einen "friedlichen und politischen Ausweg" aus der Ukraine-Krise eröffne.

Der prowestliche Milliardär Poroschenko war am Montag offiziell zum Sieger der Präsidentschaftswahlen erklärt worden. Er hatte bereits im ersten Wahlgang mehr als die Hälfte der Stimmen erhalten. In Teilen der Ostukraine wurde die Wahl durch prorussische Separatisten verhindert. Russlands Außenminister Sergej Lawrow betonte zu Wochenbeginn, sein Land respektiere "die Wahl des ukrainischen Volkes".

Zuletzt forderte am Mittwoch die Bundesregierung von Russland "wirkliche Schritte zur Deeskalation" in der Ukraine-Krise. Nach der Präsidentenwahl sei es "ermutigend gewesen, was wir aus Russland gehört haben", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort