Ukrainischer Ministerpräsident Groisman will Ukraine mit Reformen in die EU führen

Berlin · Der neue ukrainische Ministerpräsident Wladimir Groisman will sein Land zügig in die Europäische Union führen. Er will die Standards seines Landes an die der EU angleichen.

 Der neue ukrainische Ministerpräsident Wladimir Groisman will sein Land in die EU führen.

Der neue ukrainische Ministerpräsident Wladimir Groisman will sein Land in die EU führen.

Foto: ap

"Ich bin davon überzeugt, dass die Ukraine in zehn Jahren in der EU sein wird", sagte Groisman den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Die Ukraine wolle den europäischen Weg gehen, "und der bedeutet für uns: Freiheit, Menschenrechte und eine starke Wirtschaft".

Groisman verwies lobend auf das Assoziierungsabkommen mit der EU. Dieses wirke als treibende Kraft für Reformen. "Wir müssen unsere Standards an die der EU angleichen", sagte der Ukrainer. "Es ist schon viel passiert - gerade bei der Korruptionsbekämpfung. Wir haben zum Beispiel völlige Transparenz bei den staatlichen Ausgaben geschaffen."

Es sei nun auch seine Verantwortung, die Reformen fortzusetzen, sagte der Ministerpräsident. "Dazu zählen die Bekämpfung der Korruption, die Verbesserung des Investitionsklimas und eine grundlegende Justizreform."

Groisman kritisierte die Entscheidung der Briten, die EU zu verlassen. "Ich glaube immer, dass man Errungenschaften bewahren sollte", sagte er. Ein wichtiges Signal sei, dass die junge Generation in Großbritannien mehrheitlich für den Verbleib in der Europäischen Union gestimmt habe.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort