Rede vor den Vereinten Nationen Robert Redford: "Das ist unsere letzte Chance!"

New York · Der US-Schauspieler Robert Redford (78) hat vor den Vereinten Nationen in einer flammenden Rede ein größeres Engagement im Kampf gegen den Klimawandel gefordert.

Robert Redford spricht vor den Vereinten Nationen in New York City
12 Bilder

Robert Redford spricht vor den Vereinten Nationen

12 Bilder

"Das ist unsere letzte Chance", sagte Redford, der am Montag in New York an einem Klimatreffen teilnahm. Alle Länder der Welt müssten einen Weg finden, künftig ohne fossile Brennstoffe auszukommen. "Wenn wir das Schlimmste verhindern wollen, müssen wir kühn handeln und sofort handeln."

Der Oscarpreisträger, der mit Filmen wie "Eine ganz normale Familie" und "Jenseits von Afrika" berühmt geworden ist, setzt sich seit Jahren für den Umweltschutz und gegen den Klimawandel ein.

Er sei ein "Schauspieler von Beruf, aber von der Berufung her ein Aktivist", sagte Redford vor den Vereinten Nationen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort