UN-Sicherheitsrat Russland kündigt Veto gegen US-Resolution zu Gasangriff an

Moskau · Russland will im UN-Sicherheitsrat sein Veto gegen eine US-Resolution zum mutmaßlichen Giftgasangriff in Syrien einlegen. Das kündigte der stellvertretende Außenminister Gennadi Gatilow der Nachrichtenagentur Interfax zufolge am Mittwoch an.

 Bei dem mutmaßlichen Giftgasangriff in der syrischen Provinz Idlib waren am 4. April mehr 80 Menschen getötet worden.

Bei dem mutmaßlichen Giftgasangriff in der syrischen Provinz Idlib waren am 4. April mehr 80 Menschen getötet worden.

Foto: ap, HM

Russland werde den von den USA, Großbritannien und Frankreich getragenen Entwurf in seiner jetzigen Form ablehnen, sagte der stellvertretende russische Außenminister Gennadi Gatilow am Mittwoch. Darin wird die Forderung nach einer internationalen Untersuchung des Vorfalls unterstützt .

Der Entwurf gleicht einem früheren Text, in dem der Luftangriff in der vergangenen Woche verurteilt wird und die syrische Regierung zur Zusammenarbeit bei den Untersuchungen aufgefordert wird. Die USA werfen der Luftwaffe des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad vor, über der von Rebellen gehaltenen Ortschaft Giftgas-Bomben abgeworfen zu haben.

Russland weist das zurück, und erklärt, konventionelle Bomben hätten ein Waffenlager getroffen, in dem die Rebellen chemische Kampfstoffe gelagert hätten. Die USA haben in Reaktion auf den mutmaßlichen Giftgasangriff eine syrischen Luftwaffenstützpunkt mit Marschflugkörpern angegriffen.

(kess/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort