UN-Kulturorganisation Israel kündigt formell Austritt aus Unesco an

Paris · Israel hat der Unesco am Freitag formell seinen Austritt aus der UN-Kulturorganisation angekündigt. Das Land begründet den Schritt mit den Positionen, die die UN-Kulturorganisation vertritt.

 Das Unesco-Gebäude am Hauptsitz in Paris (Archiv).

Das Unesco-Gebäude am Hauptsitz in Paris (Archiv).

Foto: ap, FM LR BC

Unesco-Chefin Audrey Azoulay teilte in Paris in einer Erklärung mit, sie sei offiziell über den israelischen Austritt zum 31. Dezember 2018 informiert worden. Dies bedauere sie "zutiefst".

Die USA und Israel hatten im Oktober ihren Austritt aus der UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur angekündigt. Die US-Regierung hatte ihren Austritt damit begründet, dass die Unesco in zunehmendem Maße anti-israelische Positionen vertrete. Dem schloss sich Israel an.

Die Mitglieder des Exekutivrats der Unesco hatten mehrfach israelkritische Resolutionen beschlossen, woraufhin die israelische Regierung ihre Beitragszahlungen für die UN-Organisation verringerte. Die US-Zahlungen an die Organisation sind bereits seit 2011 eingefroren.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort