Flüchtlingskrise Ungarn setzt Wasserwerfer und Tränengas gegen Flüchtlinge ein

Röszke · An der ungarisch-serbischen Grenze ist die Lage zwischen Sicherheitskräften und Flüchtlingen eskaliert. Die ungarische Polizei setzte Tränengas und Wasserwerfer gegen Flüchtlinge ein, die versuchten den Grenzzaun zu durchbrechen. Ein Flüchtling wurde inzwischen verurteilt.

Flüchtlinge: Eskalation an ungarisch-serbischer Grenze
17 Bilder

Eskalation an ungarisch-serbischer Grenze

17 Bilder

Nach der Abriegelung der ungarischen Grenze zu Serbien haben aufgebrachte Flüchtlinge die Absperrungen am Grenzübergang Röszke angegriffen. Mehrere hundert junge Männer warfen am Mittwoch Steine und Flaschen gegen die ungarischen Polizisten und durchbrachen die Sperrgitter. Die ungarischen Sicherheitskräfte drängten die Menge mit Wasserwerfern und Tränengas zurück. Das Gros der Flüchtlinge zog indes von der ungarisch-serbischen Grenze ab und versuchte, über Kroatien in den Westen Europas zu gelangen.

Am Grenzübergang Röszke bauten sich die Spannungen den ganzen Tag über auf, hunderte Flüchtlinge hatten sich dort im Niemandsland zwischen Serbien und Ungarn gestaut. Schließlich gelang es ihnen, eine Teil des Grenzzauns niederzureißen. Sie stellten den Sicherheitskräften ein Ultimatum, sich binnen einer Stunde zurückzuziehen und sie ins Land zu lassen, wie der Chefberater von Ungarns Regierungschef Victor Orban am Abend mitteilte. "Natürlich ging die Polizei nicht auf das Ultimatum ein", sagte Gyorgy Bakondi.

Die Flüchtlinge warfen mit Steinen und Flaschen auf die Bereitschaftspolizei, bis sie schließlich losstürmten. Bei den Ausschreitungen seien zwanzig Polizisten verletzt worden, teilte Bakondi mit. Über Verletzte auf Seiten der Flüchtlinge gab es zunächst keine Angaben. Die Flüchtlinge versuchten offenbar nicht, den Polizei-Kordon zu durchbrechen um in Ungarn unterzutauchen, sondern wollten ihre Wut an den Sicherheitskräften angesichts ihrer Behandlung auslassen, berichteten AFP-Reporter.

Budapest: Flüchtlinge laufen zu Fuß nach Österreich
16 Bilder

Flucht zu Fuß von Budapest nach Österreich

16 Bilder
Foto: dpa, ase

Auch unter den Flüchtlingen gab es nach Medienberichten Verletzte. Ein Vertreter von Amnesty International sah vor Ort drei verletzte Kinder. Der ungarische Regierungssprecher Zoltan Kovacs erklärte vor Medienvertretern in Röszke mit dramatischem Unterton: "Bewaffnete illegale Migranten haben die ungarische Grenze angegriffen und die Sperre durchbrochen." Seitdem würden ungarische Polizisten die ungarische Grenze "mit ihren Körpern" schützen.

Die serbische Polizei verhielt sich nach Augenzeugenberichten passiv. Der ungarische Außenminister Peter Szijjarto habe seinen serbischen Kollegen Ivica Dacic telefonisch ersucht, die Polizei gegen die Ruhestörer auf der serbischen Seite der Grenze einzusetzen, sagte der Minister im staatlichen Fernsehen. Belgrad zeigte sich wiederum erbost über das Vorgehen der ungarischen Polizei. "Ich protestiere auf das Schärfste, dass das Tränengas über die Grenzlinie geworfen wurde", sagte der serbische Sozialminister Aleksandar Vulin zu Journalisten in Belgrad laut Staatsagentur Tanjug.

Der ungarische Innenminister Sandor Pinter verfügte die Schließung der beiden Grenzübergänge bei Röszke für 30 Tage. Die Ausschreitungen ereigneten sich beim Grenzübergang an der alten Landstraße, die von Serbien nach Ungarn führt. Von der Schließung betroffen ist aber auch der nahe Grenzübergang an der Autobahn, die Belgrad und Budapest miteinander verbindet.

Flüchtlingskinder wollen nach Deutschland
9 Bilder

"Ich muss nach Deutschland, um zu leben"

9 Bilder
Foto: afp, ak-iw

Die EU-Länder Kroatien und Slowenien stellen sich indes auf die Durchreise Tausender Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten des Nahen Ostens ein. Der kroatische Regierungschef Zoran Milanovic kündigte am Mittwoch in Zagreb an, dass aus Serbien einreisende Migranten sein Land passieren dürften. Sollte es notwendig werden, werde in Absprache mit Slowenien ein Korridor in Richtung Österreich eingerichtet, erklärte der kroatische Innenminister Ranko Ostojic.

Milanovic erklärte im Parlament, die Menschen, die sein Land erreichten, könnten durchreisen. "Diese Leute sind da, es sind Frauen, Kinder und Männer, die leben und etwas erreichen wollen." Es seien jedoch Menschen, die nicht in Kroatien leben wollten. Schon am Mittwochvormittag griff die kroatische Polizei Hunderte Migranten auf.

Nach Ungarn kommen seit der Schließung der Grenze viel weniger Flüchtlinge. Am Dienstag zählte die Polizei 366 aufgegriffene Menschen, wie sie am Mittwoch auf ihrer Homepage mitteilte. Kurz vor Torschluss am Montag waren es noch 9380 gewesen. Außerdem traten an jenem Tag in Ungarn neue Gesetze gegen Migranten in Kraft.

Flüchtlinge stürmen Bahnhof in Budapest
10 Bilder

Flüchtlinge stürmen Budapester Bahnhof

10 Bilder
Foto: ap

So können Asylbewerber das Land nur noch über sogenannte "Transitzonen" - Auffanglager unmittelbar an der Grenze zu Serbien - erreichen. Ihre Aussichten, Asyl zu erhalten, sind minimal, da Ungarn Serbien zum "sicheren Drittland" erklärt hat. Die Tumulte am Mittwoch spielten sich in der Nähe einer dieser "Transitzonen" ab.

Die neuen ungarischen Gesetze stufen die Überwindung und Beschädigung des Grenzzauns als Straftat ein. In der südungarischen Grenzstadt Szeged wurden deshalb 35 Strafverfahren eingeleitet. Im ersten Fall dieser Art wurde am Mittwoch das Urteil gefällt. Ein Iraker wurde nach 80-minütiger Verhandlung für ein Jahr des Landes verwiesen. Das Urteil ist rechtskräftig, weil der Mann auf Berufung verzichtete.

Für die Grenzzaun-Vergehen können Haftstrafen von bis zu fünf Jahren verhängt werden. Die Strafen sind jedoch nicht in Ungarn abzubüßen. Die Verurteilten werden in diesem Fall aus dem Land abgeschoben.

(dpa, AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort