Reichsverweser und Hitler-Helfer Ungarn wollten Miklos Horthy am Holocaust-Gedenktag ehren

Budapes · Mitglieder einer Kirchengemeinde in Ungarn wollten am Holocaust-Gedenktag den Hitler-Verbündeten Miklos Horthy ehren. Auch ein Politiker der Regierungspartei Fidesz wollte an der Veranstaltung teilnehmen. Nach heftigen Protesten aus der jüdischen Gemeinde fällt diese nun aus.

 Reichsverweser Miklos Horthy auf einer undatierten Aufnahme. Der Ungar stellte sich an die Seite Deutschlands und Italiens, weil er hoffte, Gebiete zurückzubekommen, die Ungarn nach dem Ersten Weltkrieg im Vertrag von Trianon verloren hatte.

Reichsverweser Miklos Horthy auf einer undatierten Aufnahme. Der Ungar stellte sich an die Seite Deutschlands und Italiens, weil er hoffte, Gebiete zurückzubekommen, die Ungarn nach dem Ersten Weltkrieg im Vertrag von Trianon verloren hatte.

Foto: Commons Wikipedia

Die von der katholischen Vereinigung KESZ geplante Veranstaltung zu Ehren Horthys hatte auch deswegen für Empörung gesorgt, weil sie ausgerechnet am 27. Januar, dem internationalen Holocaust-Gedenktag, hätte stattfinden sollen. Horthy wird für die Deportation hunderttausender Juden in Konzentrations- und Vernichtungslager verantwortlich gemacht.

"Bei der Vorbereitung war uns nicht aufgefallen, dass der Termin auf diesen Tag fällt", erklärte der katholische Priester Zoltan Osztie, der die Gedenkmesse hätte lesen sollen, einem christlichen Nachrichtenportal. Nach der Messe hätte Vize-Parlamentspräsident Sandor Lezsak, ein Vertrauter des rechtspopulistischen Ministerpräsidenten Victor Orban, eine Rede zu Ehren Horthys aus Anlass von dessen 150. Geburtstag halten sollen.

"Mythen-Bildung um Horthy"

Der Verband der jüdischen Gemeinden in Ungarn hatte gegen die geplante Ehrung protestiert. Kein Vertreter des Staates sollte sich an der "Mythen-Bildung um Horthy" beteiligen, hatte Verbandspräsident Andras Heisler gemahnt.

Die jüdische Gemeinde in Ungarn, die mit 120.000 Mitgliedern eine der größten Europas ist, wirft der Regierung von Ministerpräsident Viktor Orban seit langem vor, die Rolle der Horthy-Regierung beim Holocaust zu verharmlosen. Horthy, der Ungarn von 1920 bis 1944 mit harter Hand regierte, hatte sich im Zweiten Weltkrieg den deutschen Nazis angeschlossen. Er war für zahlreiche antisemitische Gesetze verantwortlich und half bei Massendeportationen.

(csi/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort