Gerichtsurteil in Frankreich Jean-Marie Le Pen fliegt aus dem "Front National"

Nanterre · Ein französisches Gericht hat den Ausschluss des Rechtsextremen Jean-Marie Le Pen aus der jahrzehntelang von ihm geführten Partei "Front National" bestätigt. Ehrenvorsitzender bleibt er dennoch.

 Der "Front National" darf Jean-Marie Le Pen ausschließen.

Der "Front National" darf Jean-Marie Le Pen ausschließen.

Foto: dpa, yv sh soe

Der Ausschluss habe laut dem Urteil keine Auswirkung auf seinen Titel als Ehrenvorsitzender, berichtete der Sender BFMTV am Donnerstag. Le Pens Anwalt Frédéric Joachim sagte, das sei ein Sieg für seinen Mandanten.

Der 88-Jährige hatte sich vor Gericht in Nanterre gegen die Entscheidung der Partei gewehrt, die inzwischen von seiner Tochter Marine Le Pen geführt wird. Sie hatte im vergangenen Jahr mit ihrem Vater gebrochen, nachdem er erneut den Holocaust verharmlost hatte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort