Zwölf Billionen Dollar US-Haushaltsdefizit auf Rekordhoch

Washington (RPO). Der Schuldenberg der USA steigt weiter unaufhaltsam an und hat ein neues Rekordhoch erreicht. Das Haushaltsdefizit sprengte erstmals die Zwölf-Billionen-Dollar-Marke.

Barack Obama: Ein Jahr nach der Wahl
16 Bilder

Barack Obama: Ein Jahr nach der Wahl

16 Bilder

Die am Dienstag vorliegenden amtlichen Daten zeigten, dass das Defizit der öffentlichen Haushalte am Freitag noch knapp unter zwölf Billionen Dollar lag und am Montag auf 12,031 Billionen kletterte. Das Defizit stieg seit dem Beginn der Finanzkrise mit beispielloser Geschwindigkeit an. Die Zehn-Billionen-Dollar-Marke wurde im September 2008 überschritten.

Nach den geltenden Regelungen ist ein Ansteigen des Haushaltsdefizits über 12,104 Billionen Dollar nicht zulässig. Der US-Kongress müsste die Regelungen umgehend ändern, wenn der gegenwärtige Trend anhält. Die Regierung von Präsident Barack Obama könne nicht ständig "Geld ausgeben, das sie nicht hat", monierte der republikanische Oppositionsführer im Senat, Mitch McConnell.

Er hoffe auf eine gemeinsame Anstrengung der Demokraten und Republikaner, die Schulden zu verringern, die öffentlichen Ausgaben für die Krankenversicherung zu begrenzen und die Schaffung neuer Arbeitsplätze zu beleben.

(AFP/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort