"Rockin' In The Free World" Neil Young untersagt Donald Trump Nutzung seines Hits

New York · Der Milliardär Donald Trump bekommt Ärger, kaum dass er seine Bewerbung für die Präsidentschaftskandidatur in den USA im Jahr 2016 bekannt gegeben hat. Weil der Baulöwe dies unter den Klängen des Lieds "Rockin' In The Free World" von Neil Young tat, legte der kanadische Musiker nur Stunden später Beschwerde ein.

Donald Trump und Co. – Promis in der Politik
14 Bilder

Donald Trump und Co. – Promis in der Politik

14 Bilder
Foto: ap

In einer Erklärung des Songschreibers, Sängers und Gitarristen hieß es, Trump sei zur Verwendung des Musiktitels aus dem Jahr 1989 nicht berechtigt. Im Übrigen unterstütze Young die Kandidatur des demokratischen US-Präsidentschaftsbewerbers Bernie Sanders. Hinter Sanders stehen in den USA zahlreiche linksgerichtete Gruppen und Umweltbewegungen, denen sich auch Young verbunden fühlt.

Dennoch dürfte die PR Neil Young nicht unlieb sein. Am 29. Juni erscheint das neue Album des Sängers.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort