Spähprogramm "Prism" US-Regierung erzwingt Herausgabe von Yahoo-Nutzerdaten

Washington · Die amerikanische Regierung soll den Internetkonzern Yahoo mit 250.000 Dollar Bußgeld pro Tag gedroht haben, sollte Yahoo die Daten seiner Nutzer nicht freigeben.

Wer hört wen ab - und was man dagegen tun kann
8 Bilder

Wer hört wen ab - und was man dagegen tun kann

8 Bilder
Foto: dpa, Jens Büttner

Dem Internetkonzern Yahoo wurde in den Jahren 2007 und 2008 damit gedroht, es müsse 250.000 Dollar (umgerechnet rund 190.000 Euro) pro Tag zahlen, wenn es nicht die gewünschten Daten für das Spähprogramm "Prism" herausgebe. Das geht aus bislang unter Verschluss gehaltenen Gerichtsdokumenten hervor, die am Donnerstag freigegeben wurden.

Diese Überwachungsprogramme hat Edward Snowden bislang verraten
Infos

Diese Überwachungsprogramme hat Edward Snowden bislang verraten

Infos
Foto: dpa, Jerome Favre

Die nun veröffentlichten 1500 Dokumentseiten zeigten, wie "wir (...) kämpfen mussten, um uns gegen die Überwachungsmaßnahmen der US-Regierung zu stemmen", schrieb Yahoo-Rechtsberater Ron Bell in einem Blog-Kommentar. Aus den teilweise noch zensierten Gerichtsunterlagen geht hervor, dass Yahoo der Regierung vorwarf, nicht verfassungskonform zu handeln. Das Spähprogramm "Prism" verstoße gegen den Schutz der Privatsphäre, argumentierte der Internetriese.

Bilder aus "Eddy's Run - The Prism Prison"
10 Bilder

Bilder aus "Eddy's Run - The Prism Prison"

10 Bilder

Letztlich musste Yahoo aber aufgrund von gerichtlichen Entscheidungen klein beigeben und Daten zur Internetkommunikation von Ausländern übermitteln.

Die Öffentlichkeit erfuhr im Juni 2013 durch den ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden von dem "Prism"-Programm, über das der US-Geheimdienst NSA und die Bundespolizei FBI auf Serverdaten großer Internetkonzerne wie Yahoo, Google, Microsoft, Facebook und Apple zugriffen. Es zielt auf die Nutzerdaten großer Internetkonzerne und sozialer Netzwerke ab und soll wie eine automatische Schnittstelle funktionieren, über die der Geheimdienst auf US-Servern gespeicherte Kommunikationsinhalte anfordern kann. Laut den US-Behörden wurde das Spähprogramm 2011 eingestellt.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort