US-Senat Ben Carson wird Minister für Wohnungsbau

Washington · Der frühere Kinder-Neurochirurg Ben Carson ist am Donnerstag vom US-Senat als Minister für Wohnungsbau und Stadtentwicklung bestätigt worden. Carson war im Wahlkampf einer der Konkurrenten von Donald Trump – er war bereits in den Vorwahlen gescheitert.

 Ben Carson im Januar 2017 in Washington (Archivbild).

Ben Carson im Januar 2017 in Washington (Archivbild).

Foto: dpa, ZG axs

Der frühere Kinder-Neurochirurg Ben Carson ist am Donnerstag vom US-Senat als Minister für Wohnungsbau und Stadtentwicklung bestätigt worden. Carson war im Wahlkampf einer der Konkurrenten von Donald Trump — er war bereits in den Vorwahlen gescheitert.

Danach stellte er sich früh und konsequent hinter Trump. Der Senat bestätigte ihn am Donnerstag mit 58 zu 41 Stimmen. Carson wird als ein absoluter Außenseiter des politischen Systems Kabinettsmitglied. Er ist dort der einzige Afroamerikaner.

Carson hatte zu Beginn des Wahlkampfes einige Sympathien gewonnen, machte aber auch einige sehr irritierende Aussagen. Carson hatte nach Trumps Sieg gebeten, keinen Kabinettsposten zu bekommen. Erfahrung mit dem ihm nun anvertrauten Gebiet hat er nicht.

(isw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort