Ex-Gouverneur von Texas Rick Perry wird US-Energieminister

Washington · Der US-Senat hat den ehemaligen Gouverneur von Texas Rick Perry als Energieminister im Kabinett von Donald Trump bestätigt. Der 66-Jährige wird nun ausgerechnet das Ministerium leiten, welches er 2011 als Bewerber der Republikaner für die Präsidentschaftskandidatur noch auflösen wollte.

 Perry bereut mittlerweile, dass er das Energieministerium abschaffen wollte (Archivbild).

Perry bereut mittlerweile, dass er das Energieministerium abschaffen wollte (Archivbild).

Foto: dpa, JDA axs

Damals konnte sich Perry in einer Live-Debatte nicht an den Namen des Ministeriums erinnern. Im Januar sagte Perry: "Nachdem ich nun über so viele lebenswichtige Funktionen des Energieministeriums unterrichtet worden bin, bedauere ich, dass ich es abschaffen wollte." Perry wurde am Donnerstag mit 62 zu 37 Stimmen bestätigt.

Perry gab im September 2015 als erster von 17 Kandidaten den Präsidentschaftswahlkampf auf. Als Gouverneur, das entspricht etwa dem deutschen Ministerpräsidenten, setzte er in Texas eine sehr konservative Agenda durch.

(isw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort