Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Trump muss noch unterschreiben US-Senat will geistig Behinderten Waffenverkäufe erlauben

Washington · Der US-Senat hat Auflagen für geistig Behinderte beim Waffenkauf aufgehoben. Sie stammen aus der Amtszeit von Expräsident Barack Obama und sahen vor, dass Menschen mit geistigen Behinderungen, deren Sozialhilfen von Dritten verwaltet werden, keine Schusswaffen kaufen können.

Schlimme Schießereien in den USA
Infos

Schlimme Schießereien in den USA

Infos
Foto: ap

Der Senat stimmte am Mittwoch mit 57 zu 43 für die Aufhebung dieser Regelung. Auch das republikanisch dominierte Repräsentantenhaus hatte das bereits gebilligt. Es wird erwartet, dass Präsident Donald Trump den Entwurf unterzeichnen wird.

Kritiker der Regelungen sagten, Obamas Vorschrift sei zu pauschal und diskriminiere deshalb Behinderte. Seit der Einführung im Dezember waren die Bundesbehörden angehalten, bei Hintergrundchecks von Waffenkäufern eine Auskunft der Sozialversicherung einzuholen, ob die betroffene Person eine festgestellte psychische Einschränkung hat und deshalb für sie ein Verwalter für den Empfang der Sozialhilfe eingesetzt wurde.

(felt/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort