Im Alter von 77 Jahren US-Senator Edward Kennedy ist tot

(RPO). Der US-Senator Edward Kennedy ist tot. Er erlag im Alter von 77 Jahren seinem langen Krebsleiden. Der Bruder des 1963 ermordeten Präsidenten John F. Kennedy starb am späten Dienstagabend.

Edward "Ted" Kennedy - Bilder eines Lebens
16 Bilder

Edward "Ted" Kennedy - Bilder eines Lebens

16 Bilder

Edward "Ted" Kennedy galt als Urgestein der Demokratischen Partei, der auch der amtierende Präsident Barack Obama angehört. Bei dem Senator war im Mai vorigen Jahres ein Gehirntumor festgestellt worden.

"Wir haben das unersetzliche Zentrum unserer Familie und das strahlende Licht in unserem Leben verloren, aber die Inspiration durch seinen Glauben, seinen Optimismus und seine Ausdauer wird in unseren Herzen ewig weiter leben", erklärte die Familie in einem öffentlichen Schreiben. "Wir danken allen, die sich um ihn gekümmert und gesorgt haben im vergangenen Jahr und allen, die ihm in so vielen Jahren beistanden im unermüdlichen Kampf für mehr Gerechtigkeit."

Edward war das jüngste von neun Kennedy-Geschwistern. Er übernahm nach dem Tod seines zweiten Bruders Robert 1968 die Rolle des Patriarchen im Kennedy-Clan. Seit 1962 vertrat der Demokrat den Bundesstaat Massachusetts im US-Senat.

Kennedy war einer der schärfsten Kritiker des Ex-Präsidenten George W. Bush gewesen, insbesondere in der Frage des Irakkriegs. 2004 hatte der Senator seinen demokratischen Amtskollegen John Kerry bei den Präsidentschaftswahlen gegen Bush massiv unterstützt, obwohl Kerry anders als Kennedy für den Krieg im Irak gestimmt hatte.

Im Wahlkampf im vergangenen Jahr zählte Kennedy, seit 2007 Vorsitzender des Sozialausschusses im Senat, zu den wichtigsten Unterstützern der Kandidatur des jetzigen Präsidenten Barack Obama. Obwohl ihm die Ärzte wenig Chancen einräumten, gab Kennedy Obama das Versprechen, bei dessen Amtseinführung dabei zu sein. Der Mann aus Boston hielt sein Wort, brach jedoch bei einem Bankett im Kongressgebäude kurz nach der Vereidigung Obamas zusammen und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Senator erholte sich noch einmal. Am 4. März 2009 ernannte ihn Großbritanniens Premier Gordon Brown für seine Verdienste um den Friedensprozess in Nordirland und die Bemühungen um die us-britischen Beziehungen zum Ritter. Zudem wurde Kennedy von Präsident Obama mit der Presidential Medal of Freedom geehrt.

Erst Anfang August war Edward Kennedys Schwester Eunice Kennedy Shriver gestorben. Die Vorkämpferin für die Akzeptanz von Behinderten war 88 Jahre alt geworden. Von den insgesamt neun Geschwistern lebt jetzt nur noch Jean Kennedy Smith.

(fb/asl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort