US-Präsidentschaftswahl Ben Carson liegt in Umfrage erstmals vor Donald Trump

Washington · Lange hat Donald Trump das Feld der republikanischen Präsidentschaftsbewerber in den USA dominiert. Nun aber wurde er in der ersten Umfrage von Konkurrent Ben Carson überholt.

Donald Trump: Das ist der Unternehmer und Ex-Präsident
14 Bilder

Das ist Donald Trump

14 Bilder
Foto: AP/Andrew Harnik

In der am Dienstag von der "New York Times" und dem Sender CBS News veröffentlichten Umfrage kam der ehemalige Neurochirurg Carson auf einen Stimmenanteil von 26 Prozent, Trump lag mit 22 Prozent leicht hinter ihm.

Alle anderen Kandidaten waren weit abgeschlagen. Für die Umfrage wurden 575 Republikaner befragt. Die zehn verbliebenen republikanischen Bewerber treten am Mittwoch zur dritten Fernsehdebatte an.

Trump erhielt unterdessen Unterstützung vom früheren Schwergewichts-Boxweltmeister Mike Tyson. "'Er sollte Präsident der Vereinigten Staaten werden", sagte Tyson in der Sendung HuffPost Live. Die USA sollten "wie ein Business" organisiert werden, empfahl Tyson, der mit Trump seit Jahrzehnten bekannt ist. Trump hatte laut der "New York Times" einst die Rolle eines Finanzberaters von Tyson.

(AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort