Abrutsch in "Forbes"-Liste 504 Menschen sind reicher als Trump

New York · Donald Trump prahlt gerne mit seinem Vermögen. Dass er in der "Forbes"-Reichenliste jetzt um fast 200 Plätze abgerutscht ist, dürfte dem US-Präsidentschaftskandidaten deshalb nicht sonderlich gefallen.

Donald Trump: Das ist der Unternehmer und Ex-Präsident
14 Bilder

Das ist Donald Trump

14 Bilder
Foto: AP/Andrew Harnik

Der neuesten Schätzung des US-Magazins zufolge schrumpfte Trumps Reichtum im Vergleich zum Vorjahr um 800 Millionen auf 3,7 Milliarden Dollar (3,3 Milliarden Euro). Damit rutschte der Immobilien-Tycoon in der "Forbes"-Liste deutlich ab und stand am Donnerstag nur noch auf Platz 505 des weltweiten Milliardärs-Rankings.

Seit Jahrzehnten streitet Donald Trump mit "Forbes" um die Höhe seines Vermögens. Im März 2016 hatte der 70-Jährige, der sein Vermögen selbst mit mehr als zehn Milliarden Dollar angibt, noch Rang 324 belegt.

"Forbes"-Liste 2016: Die reichsten Menschen der Welt
12 Bilder

Die reichsten Menschen der Welt 2016

12 Bilder
Foto: ap

Laut "Forbes" zehrt vor allem der Abschwung am New Yorker Immobilienmarkt am Reichtum von Trump, der viel Geld in Gebäude wie den pompösen "Trump Tower" in Manhattan investiert hat. Trumps Vermögen spielt im US-Wahlkampf eine wichtige Rolle, da er damit wirbt, dass sein enormer Reichtum ihn unabhängig mache.

Da der Kandidat der Republikaner sich weigert, seine Steuern offenzulegen, bleibt sein Vermögen letztlich ein Rätsel. Auch die Zahlen von "Forbes" sind nur Schätzungen, die auf Informationen aus öffentlichen Quellen basieren und keinen Anspruch auf volle Genauigkeit erheben.

(sb/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort