Vorwahlen in den USA Demokrat O'Malley aus Präsidentschaftsrennen ausgestiegen

Des Moines · Der Demokrat Martin O'Malley will seine Ambitionen um das Präsidentenamt aufgeben. Dies verlautete nach dem Start der ersten Vorwahl im US-Staat Iowa aus dem Umfeld des Ex-Gouverneurs von Maryland.

Martin O'Malley: US-Präsidentschafts-Kandidat 2016
11 Bilder

Das ist Martin O'Malley

11 Bilder
Foto: ap

Im Ringen um die Präsidentschaftskandidatur für die Demokraten hatte O'Malley bisher gegen die favorisierten Rivalen Hillary Clinton und Bernie Sanders keinen Stich machen können.

Über Monate hinweg dümpelten O'Malleys Umfragewerte trotz fleißiger Wahlkampfaktivität in Iowa und New Hampshire im einstelligen Bereich dahin. Seine Kampagne plagten zudem Finanzprobleme.

Im Wahlkampf hat sich O'Malley als Macher zu positionieren versucht. Dazu verwies er auf seine politische Bilanz im Staat Maryland, wo er wichtige politische Projekte der Demokraten durchsetzte, etwa eine Waffenkontrolle, die Homo-Ehe und eine Anhebung des Mindestlohns.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort