US-Wahlkampf Trumps Anhänger legen Telefonanschluss von Rivale Graham lahm

Washington · Der republikanische Präsidentschaftsbewerber Donald Trump provoziert weiter seine Rivalen in der eigenen Partei. Am Dienstag verlas er öffentlich die Handynummer von Senator Lindsey Graham, der sich ebenfalls um die Nominierung als Präsidentschaftskandidat seiner Partei bewirbt. Graham hatte Trump einen Esel genannt.

Donald Trump: Das ist der Unternehmer und Ex-Präsident
14 Bilder

Das ist Donald Trump

14 Bilder
Foto: AP/Andrew Harnik

Trumps Anhänger brachten daraufhin Grahams Telefonanschluss zum Kollaps. Trump legt sich seit Tagen systematisch mit seinen Parteikollegen an. Am Wochenende hatte er sich abfällig über die Gefangenschaft des republikanischen Senators John McCain im Vietnamkrieg geäußert. Das brachte ihm Kritik anderer Präsidentschaftskandidaten und der Republikanischen Partei ein.

Graham sagte in dem Zusammenhang dem Sender CBS, Trump habe den Bogen überspannt: "Bewerben Sie sich als Präsident. Aber seien Sie nicht der größte Esel der Welt."

US-Wahl 2020 - Kandidaten und Bewerber für Präsidentschaftswahl heute
25 Bilder

Das sind die Kandidaten für die US-Präsidentschaftswahl 2020

25 Bilder
Foto: dpa/Matt Rourke

Milliardär Trump reagierte, indem er Graham bei einem Wahlkampfauftritt als "Idioten" und als "Leichtgewicht" bezeichnete. Dann hielt er einen Zettel in die Luft und verlas die Telefonnummer des Senators. In Kürze war Grahams Mailbox voll, wie eine Sprecherin bestätigte. Graham selbst schrieb auf Twitter. "Werde mir wahrscheinlich ein neues Telefon holen. iPhone oder Android?"

Trump hatte sein Geld mit Immobilien und als Fernsehmoderator verdient. Der 69-jährige Unternehmer sorgte bereits mit seiner Bewerbungsrede Mitte Juni für Aufruhr, als er Einwanderer aus Lateinamerika als Vergewaltiger und Kriminelle bezeichnete. Trotzdem liegt er in Umfragen an der Spitze der mittlerweile 16 republikanischen Bewerber.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort