Präsidentschaftsbewerber bekräftigt Forderung Donald Trump will Waterboarding wieder einführen

Charleston · "Folter funktioniert", sagt der republikanische US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump und erneuert damit sein Versprechen: Als Präsident will er das umstrittene Waterboarding zurückbringen und andere, härtere Verhörmethoden genehmigen.

Donald Trump provoziert weiter.

Donald Trump provoziert weiter.

Foto: ap

Das sagte der New Yorker Milliardär am Mittwoch vor einer Menge im US-Staat South Carolina, in dem am Samstag die nächsten republikanischen Vorwahlen anstehen. "Sagt mir nicht, das würde nicht funktionieren. Folter funktioniert, in Ordnung, Leute?", sagte er. Waterboarding sei zwar eine "gute" Methode, aber nicht stark genug, um Terroristen zu verhören, finde er. "Sie hacken Köpfe ab. Glaubt mir, wir sollten stärker werden, weil unser Land in Schwierigkeiten steckt, wir sind in Gefahr."

Waterboarding war eine in den USA gängige Verhörpraxis, bis Präsident Barack Obama davon abrückte. Im Jahr 2014 hatte ein Bericht des Geheimdienstkomitees des US-Senats festgestellt, dass harsche Verhörmethoden wie diese keine neuen Informationen für die CIA produziert hätten.

Trumps Kommentare könnten Teile der republikanischen Parteiführung weiter alarmieren. Die Partei befürchtet, dass Hardliner wie Trump oder Ted Cruz die Vorwahlen gewinnen könnten.

Trump gab sich am Mittwoch abermals streitlustig gegenüber seinen Parteikollegen. In Walterboro erklärte er, er höre "kleine Risse", die nahelegten, dass sich die Republikaner im US-Senat nicht mehr dabei behaupten könnten, sich gegen eine Nominierung eines Nachfolgers des verstorbenen Supreme-Court-Richters Antonin Scalia vor der Wahl eines neuen Präsidenten zu sperren. Obama habe vor, einen Juristen zu nominieren, der der Freiheit beim Tragen von Waffen "sehr negativ" gegenüberstehe, sagte Trump.

(hebu/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort