Vorwahlen der US-Republikaner Kandidaten geben Trump Mitschuld an Gewalt in Chicago

Chicago · Die republikanischen Präsidentschaftsbewerber haben dem umstrittenen Immobilien-Milliardär Donald Trump eine Mitschuld für die Gewalt bei einem geplanten Wahlkampfauftritt in Chicago gegeben. Nach chaotischen Szenen wurde die Veranstaltung am Freitagabend abgesagt, noch bevor Trump auf die Bühne kommen sollte.

Donald Trump sagt Auftritt ab - Prügelszenen
8 Bilder

Prügelszenen nach Absage von Trump-Auftritt

8 Bilder
Foto: afp, so

Immer wieder werden seine Auftritte gestört, worauf der Quereinsteiger - bekannt für Beleidigungen von Frauen oder Muslimen - oft mit aggressiven Worten reagiert. Trump führt bei den Republikanern deutlich in den Vorwahlen und könnte am Dienstag seine Führung beim "Super Tuesday II" noch ausbauen. Dann geht es unter anderem um die Schlüsselstaaten Florida und Ohio.

Die Trump-Rivalen Ted Cruz und Marco Rubio nannten den Vorfall in Chicago "traurig". Kandidaten verdienten Respekt. Sie warfen ihm aber auch vor, die Stimmung stets aufzuheizen. Cruz, ein erzkonservativer Senator aus Texas, sagte, Trumps Kampagne fördere ein Umfeld, das zu einem solch "hässlichen Diskurs" führe. Rubio, der Senator aus Florida, sparte allerdings auch nicht mit Kritik an den Demonstranten. "Fox News" sagte er, einige würden womöglich sogar dafür bezahlt.

Aufgeheizte Stimmung und Rangeleien

Bei der Veranstaltung in Chicago im Bundesstaat Illinois, wo am Dienstag ebenfalls Vorwahlen anstehen, gab es Rangeleien. Tausende Menschen - Gegner und Unterstützer Trumps - standen sich in aufgeheizter Stimmung gegenüber. In einer Mitteilung seines Wahlkampfteams hieß es, Trump habe sich nach seiner Ankunft in der Stadt mit Sicherheitskräften besprochen und entschieden, den Auftritt aus Sicherheitsgründen abzusagen. Er soll nun an einem anderen Tag stattfinden.

Nach der Absage skandierten zahlreichen Menschen Parolen wie "Wir sind Trump losgeworden" ("We dumped Trump!"), andere wiederum riefen "Wir wollen Trump!" ("We want Trump!"). Auf Fernsehbildern waren sich prügelnde Menschen zu sehen. Ein Mann drang bis zum Rednerpult vor und entzog sich mehrfach dem Zugriff von Sicherheitskräften, bevor er abgeführt wurde. Ein anderer versuchte, einer Person die amerikanische Flagge aus den Händen zu reißen.

Zwei Polizisten verletzt

Nach der Absage des Auftritts war die Polizei damit beschäftigt, zahlreiche aufgebrachte Unterstützer beider Seiten auseinanderzuhalten. Zwei Polizisten wurden nach Angaben eines Sprechers verletzt. Trumps Auftritte rufen in der Regel einige Demonstranten auf den Plan, nicht aber so viele wie in Chicago, wo laut Polizei auch versucht wurde, eine Schnellstraße zu blockieren.

Am Freitag war Trump zuvor schon in St. Louis, Missouri, mehrfach durch Zwischenrufe bei einer Rede gestört worden. Als einer der Demonstranten von Sicherheitskräften aus dem Saal geführt wurde, rief Trump: "Geh nach Hause zu deiner Mami." Der Präsidentschaftsbewerber punktet vor allem mit Kritik an der politischen Elite in Washington. Seine Wortwahl polarisiert aber immer wieder. Im Visier hat er vor allem Muslime und Einwanderer, aber auch die Europäische Zentralbank und Bundeskanzlerin Angela Merkel wurden bereits scharf angegriffen.

Auftritt in Ohio in Gefahr

Einem Medienbericht zufolge soll Trump auch eine Wahlkampfveranstaltung im Bundesstaat Ohio aus Sicherheitsgründen abgesagt haben. Die Webseite Cincinnati.com zitierte einen lokalen Sprecher der Trump-Kampagne, wonach die Sicherheitsvorkehrungen in der vorgegebenen Zeit nicht mehr zu schaffen seien. In Ohio und vier anderen Bundesstaaten finden am Dienstag Vorwahlen statt.

(lukra/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Bernie is back
Außenseiter punktet im US-Vorwahlkampf Bernie is back