Parteitag der Republikaner Romneys verspätete Kür

Tampa · Die US-Republikaner rüsten sich zur großen Wahlschacht. Ihr Parteitag in Tampa in Florida kürt Romney zum Präsidentenkandidaten. Der muss nicht nur Obama schlagen, sondern auch die Partei einen. Romney wird schon am Dienstagabend (Ortszeit) zur Rede seiner Frau erwartet.

 Die republikanischen Delegierten stehen bei der amerikanischen Nationalhymne auf ihrem Parteitag auf. Es ist der erste Tag mit vollem Programm, nachdem das Programm wegen des Hurrikans gekürzt worden war.

Die republikanischen Delegierten stehen bei der amerikanischen Nationalhymne auf ihrem Parteitag auf. Es ist der erste Tag mit vollem Programm, nachdem das Programm wegen des Hurrikans gekürzt worden war.

Foto: dpa, Justin Lane

"Es wird ein Spaß für ihn werden, dort zu sein", sagte Ann Romney vor Journalisten. Zuvor war unklar, ob Romney erst später anreisen würde. Seine Partei will ihn zu ihrem Kandidaten im Rennen um das Weiße Haus küren. Angesichts des herannahenden Hurrikans "Isaac" hatten die Republikaner den Parteitag am Montag eröffnet und nach wenigen Minuten auf den nächsten Tag verschoben; das Programm wurde gestrafft. Als Höhepunkt wird Romneys Rede zu den Delegierten am Donnerstag erwartet. Sein designierter Stellvertreter Paul Ryan soll am Mittwoch sprechen.

Am Dienstagabend sollten über 2000 Delegierte den 65 Jahre alten Ex-Gouverneur auch offiziell zum Gegenkandidaten von Amtsinhaber Barack Obama für die Präsidentenwahl küren. Der Ausgang der Wahl am 6. November ist offen. Das monatelang minuziös geplante Programm des Parteitagsspektakels in Tampa (Florida) wurde vom Hurrikan "Isaac" durcheinandergewirbelt. Der Sturm verdrängte Romney und die Republikaner streckenweise als Top-Thema aus den TV-Nachrichten.

"Den amerikanischen Traum wiederherstellen"

"Wir werden Mitt Romney und Paul Ryan nominieren, damit sie der nächste Präsident und der nächste Vizepräsident der Vereinigten Staaten werden", sagte Parteichef Reince Priebus. Die beiden werden Amerika aus der Krise holen und die Wirtschaft wieder in Schwung bringen. "Wenn Obama vier weitere Jahre regieren sollte, würden wir nichts als weiteren Niedergang erleben." Es gelte, "den amerikanischen Traum wiederherzustellen".

Mit einem Tag Verspätung wegen "Isaac" begannen die über 4000 Delegierten und Ersatzdelegierten ihre Arbeit. Wichtigster Punkt war die offizielle Nominierung Romney. Die stundenlange Prozedur, bei der die Delegierten von allen 50 Bundesstaaten ihre Stimme abgeben müssen, sollte erst gegen Mitternacht deutscher Zeit beendet sein.

Seine große Nominierungsrede hält Romney erst zum Abschluss am Donnerstag. Hinter ihm liegen 15 Monate parteiinterner Wahlkampf. Der Republikaner hatte Anfang Juni 2011 erklärt, dass er sich um das Präsidentenamt bewirbt.

Änderungen wegen des Hurrikans

Die Parteiführung schloss auch weitere Änderungen im Parteitagsfahrplan wegen Unwetters nicht aus. Der Tropensturm wurde am Dienstag zu einem Hurrikan hochgestuft. Nach Berechnungen der Meteorologen könnte er im Bundesstaat Louisiana mit voller Wucht auf die Küste treffen. Am Mittwoch vor sieben Jahren hatte Hurrikan "Katrina" an gleicher Stelle Tod und Verwüstung nach New Orleans gebracht. Kommentatoren meinten, bei einer neuerlichen Katastrophe könne das Parteitagsspektakel nicht einfach weitergehen.

Obama und Romney weiter Kopf-an-Kopf

Rund zehn Wochen vor den Präsidentschaftswahlen markieren die Parteitage den Beginn der heißen Wahlkampfphase. Obamas Demokraten halten ihr Treffen kommende Woche in Charlotte im Bundesstaat North Carolina ab.

Nach Umfragen liefern sich Romney und Obama weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die großen Themen des Wahlkampfs sind die hohe Arbeitslosigkeit und die flaue Konjunktur in den USA. Romney, der vor allem auf seine Wirtschaftskompetenz setzt, will Steuern senken und für mehr Jobs sorgen. Dagegen will Obama die Steuern für Reiche erhöhen und wirft Romney vor, seine Politik sei gegen die kleinen Leute und die Mittelschicht gerichtet.

Für Romney, der vor seiner Zeit als Gouverneur von Massachusetts in der Wirtschaft Millionen verdiente, kommt es in Tampa vor allem darauf an, sein Image zu verbessern. Parteitagsstrategen haben daher eigens seine Ehefrau Ann auf die Redeliste gesetzt. Sie soll am Dienstagabend Romney als liebenswerten, sympathischen Menschen sowie als guten Ehemann und liebevollen Vater von fünf Kindern präsentieren. In der Öffentlichkeit wirkt Romney eher als kühler Erfolgsmensch, der im Umgang mit einfachen Leuten immer etwas hölzern wirkt.

Außerdem hat Romney die Aufgabe, die verschiedenen Flügel der Partei zu versöhnen und zu vereinen. So steht etwa die populistische Tea-Party-Bewegung noch immer nicht geschlossen hinter Romney.

Doch vor allem im Lager des Radikalliberalen Ron Paul, der bei den Vorwahlen ausgeschieden war, wurde am Rande des Parteitags offene Unzufriedenheit geäußert. Die Parteiführung wolle die Ron-Paul-Fraktion ausgrenzen, sagte mehrere Anhänger der Nachrichtenagentur dpa.

(dpa/apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort