"Stop Hate - Dump Trump" US-Prominente befeuern Kampagne gegen Trump

New York · Nun bekommt Donald Trump Gegenwind von Prominenten: Schauspieler, Schriftsteller und Intellektuelle unterstützen eine Kampagne zur Verhinderung von Trump als US-Präsident.

Donald Trump: Das ist der Unternehmer und Ex-Präsident
14 Bilder

Das ist Donald Trump

14 Bilder
Foto: AP/Andrew Harnik

Die Schauspieler Danny Glover, Jane Fonda und Harry Belafonte, der Regisseur Jonathan Demme und der Intellektuelle Noam Chomsky sind Mitglied der am Mittwoch gestarteten Kampagne "Stop Hate - Dump Trump" (Stoppt den Hass - werft Trump auf den Müll).

Der republikanische Präsidentschaftsbewerber sei dabei, seine "hasserfüllte und spaltende Rhetorik" noch zu steigern, sagte eine der Mitgründerinnen, die Schriftstellerin Eve Ensler. Medien und Politik sollten Verantwortung dafür übernehmen, den Äußerungen Trumps nicht übermäßig Raum zu geben und sie mehr zu hinterfragen oder zu verurteilen, forderte Ensler.

"Wir denken, dass Trump eine große Bedrohung ist für Demokratie, Freiheit, Menschenrechte, Gleichheit und das Wohl unseres Landes und all seiner Bewohner", erklärte die Kampagne, der sich am Mittwoch binnen weniger Stunden 1200 Menschen anschlossen.

Trump hatte im Juni im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner seinen Hut in den Ring geworfen. In Umfragen liegt er seit Monaten vorn. Der Milliardär setzt dabei auf scharfe Töne und kontroverse Vorschläge.

Donald Trump lässt es sich auf Volksfest schmecken
15 Bilder

Donald Trump lässt es sich auf Volksfest schmecken

15 Bilder
Foto: afp, wm

Seine Forderung nach einem generellen Einreiseverbot für Muslime in den USA wurde im Dezember auch von Politikern der eigenen Partei scharf kritisiert, doch wiederholte Trump sie seitdem immer wieder. Zu Beginn seiner Bewerbung hatte Trump mexikanische Einwanderer pauschal als "Vergewaltiger" gebrandmarkt. Am 8. November wird in den USA ein neuer Präsident gewählt.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort