US-Vorwahlen "Super Tuesday" bestätigt Trump und Clinton als Favoriten

Washington · Triumph für Donald Trump und Hillary Clinton beim "Super Tuesday": Der für die Republikaner antretende Geschäftsmann gewann mindestens sieben Vorwahlen, die demokratische Ex-Außenministerin kam der Präsidentschaftskandidatur ihrer Partei mit sieben Siegen einen großen Schritt näher.

Donald Trump bei einer Pressekonferenz am Abend des "Super Tuesday".

Donald Trump bei einer Pressekonferenz am Abend des "Super Tuesday".

Foto: afp, jm

Bei den Republikanern ging Texas, das am Dienstag die meisten Delegiertenstimmen zu vergeben hatte, allerdings an den erzkonservativen Senator Ted Cruz.

Trump setzte sich laut Hochrechnungen von US-Fernsehsendern in Alabama, Arkansas, Georgia, Massachusetts, Tennessee, Vermont und Virginia durch. Cruz gewann neben seinem Heimatstaat Texas auch die Vorwahl im benachbarten Oklahoma sowie Alaska.

Der Senator Marco Rubio, auf dem die Hoffnungen des republikanischen Establishments liegen, konnte am "Super Tuesday" in Minnesota seinen ersten Vorwahlsieg überhaupt einfahren.

Bei den Demokraten dominierte Clinton deutlich in Alabama, Arkansas, Georgia, Tennessee, Texas und Virginia. Nachwahlbefragungen zufolge erhielt sie in den Südstaaten eine überwältigende Unterstützung durch afroamerikanische Wähler. In Massachusetts landete sie dagegen nur knapp vor ihrem Rivalen Bernie Sanders. Der linke Senator gewann seinen Heimatstaat Vermont sowie Colorado, Minnesota und Oklahoma.

Endgültige Entscheidung erst im Juli

Die endgültige Entscheidung über die Präsidentschaftskandidaten fällt erst bei den Nominierungsparteitagen im Juli, in ihren Siegesreden am Dienstagabend lieferten sich Clinton und Trump aber bereits ein Fernduell. "Wir haben viel Arbeit zu tun. Diese Arbeit ist nicht, Amerika wieder großartig zu machen", sagte die frühere Außenministerin mit Blick auf Trumps Wahlkampfmotto.

"Amerika hat nie aufgehört, großartig zu sein", fuhr Clinton fort. Angesichts der tiefen Spaltung des Landes müssten die USA aber wieder "heil" gemacht werden. "Ich glaube, was wir heute in Amerika brauchen, ist mehr Liebe und Freundlichkeit." Trump entgegnete kurze Zeit später vor seinen Anhängern: "Amerika wieder großartig zu machen ist viel besser als Amerika wieder heil zu machen."

Donald Trump: Seine politischen Ziele und Wahlversprechen
Infos

Das ist Donald Trumps politische Agenda

Infos
Foto: afp, mw

Der wegen seiner fremdenfeindlichen Äußerungen umstrittene Milliardär Trump ist beim Establishment der Republikaner äußerst unbeliebt, an der Basis trifft er mit seinen Tiraden gegen die Eliten in Washington aber einen Nerv. Nach seinen Erfolgen am "Super Tuesday" zeigte er sich dennoch zuversichtlich, seine Partei als möglicher Kandidat geschlossen in die Präsidentschaftswahl im November zu führen.

"Ich denke, wir werden mehr Leute mitnehmen und vereinter sein", sagte er. Der Immobilienmagnat fügte hinzu, dass er sich zu der Präsidentschaftsbewerbung verpflichtet gefühlt habe, um die Vereinigten Staaten zu retten. "Dieses Land geht den Bach runter", sagte er in seiner Rede in Florida.

Cruz erklärte vor Anhängern in Texas, er sei der einzige Präsidentschaftsbewerber, der Trump stoppen könne. Eine Kandidatur des Milliardärs wäre ein "Desaster für die Republikaner, die Konservativen und die Nation". Auch Rubio präsentierte sich als Alternative zu Trump und warnte, dass die "Zukunft der konservativen Bewegung" auf dem Spiel stehe.

Der "Super Tuesday" ist ein Meilenstein im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur von Demokraten und Republikanern. Beide Parteien vergaben bei den Abstimmungen bis zu einem Viertel ihrer Delegiertenstimmen für die Nominierungsparteitage. Am 8. November wählen die USA dann einen neuen Präsidenten. Der Demokrat Barack Obama darf nach zwei Amtszeiten nicht erneut antreten.

(felt/jco/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort