US-Präsidentschaftsvorwahlen Ted Cruz - ein Ultra-Konservativer triumphiert

Washington · Bei den US-Präsidentschaftsvorwahlen in Iowa hat Ted Cruz seinem Konkurrenten Donald Trump den Rang abgelaufen. Sein Sieg ist auch ein Triumph für die ultrakonservative Tea-Party. Zehn Forderungen des Republikaners.

Ted Cruz – ehemaliger US-Präsidentschafts-Kandidat
14 Bilder

Das ist Ted Cruz

14 Bilder
Foto: dpa, jl ks

Ted Cruz, seines Zeichens Senator in Texas, hat sich den ersten Vorwahlsieg der Republikaner geholt, Donald Trump kam lediglich auf Rang 2. In ihren politischen Vorstellungen sind sich der Tea-Party-Vertreter und der Unternehmer gar nicht so unähnlich. Denn Cruz gilt mit gutem Grund als Ultra-Konservativer.

  1. Waffenrecht: Cruz lehnt strengere Waffengesetze ab. Zum zweiten Zusatzartikel der Verfassung, in welchem der Waffenbesitz in den USA als Grundrecht verankert ist, schreibt er auf seiner Homepage: Der Artikel mache "sicherer, beschützter und freier".
  2. Einwanderung: Der Republikaner ist für die rigorose Abschiebung illegaler Einwanderer. Eine Einwanderungsreform lehnt er ab, ebenso wie eine mögliche Amnestie.
  3. Grenze zu Mexiko: Er will eine Mauer an der Grenze bauen, "die funktioniert", mehr Grenz- und auch biometrische Kontrollen.
  4. Homo-Ehe: Der Senator lehnt die Homo-Ehe ab. Für ihn ist die Hochzeit "ein Sakrament zwischen einem Mann und einer Frau", welches es aufrecht zu erhalten gilt.
  5. Abtreibung: Auch hier weist er sich als Gegner aus, es sei denn, das Leben der Mutter ist gefährdet. Der Abtreibungsorganisation "Planned Parenthood" möchte er Gelder streichen.
  6. Umweltschutz: Cruz ist ein Klimaskeptiker und will den Umweltbehörden weniger Macht zugestehen.
  7. Obamacare: Mit einer fast 22-stündigen Dauerrede hatte Cruz versucht, die Gesundheitsreform von Barack Obama zu stoppen. Sollte er Präsident werden, würde er die Reform zurücknehmen.
  8. Bundessteuerbehörde: Diese Behörde möchte Cruz am liebsten ganz abschaffen.
  9. Kampf gegen Terror: Er will die Terrormiliz IS bekämpfen, sagte auch bereits, er wolle die Air Force einsetzen, um die Stellungen im Irak und in Syrien zu bombardieren.
  10. Verhältnis zu Israel: Cruz will die Partnerschaft mit Israel stärken und keine amerikanischen Steuergelder für die Palästinenser ausgeben.
(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort