Foto von Wahlzettel getwittert Eric Trump bricht bei US-Wahl offenbar das Gesetz

New York · Ein Foto seines ausgefüllten Stimmezettels könnte Eric Trump, dem zweiten Sohn von Donald Trump, zum Verhängnis werden. Offenbar hat er das Gesetz gebrochen, als er das Foto bei Twitter veröffentlichte.

Der rasante Aufstieg Trumps zum US-Präsidentschaftskandidaten
Infos

Der rasante Aufstieg Trumps zum US-Präsidentschaftskandidaten

Infos
Foto: afp, cf/lwc

Eric Trump twitterte am Dienstag ein Foto seines ausgefüllten Stimmzettels und schrieb dazu: "Es ist eine unglaubliche Ehre, für meinen Vater zu stimmen." Ein Gesetz aus dem Jahr 1890 verbietet es Bürgern des Staates New York allerdings, ausgefüllte Wahlzettel anderen zu zeigen. Vergangene Woche urteilte ein Bundesrichter, dass dies auch für soziale Medien gilt. Vertreter Eric Trumps und der New Yorker Wahlbehörde reagierten zunächst nicht auf Anfragen.

Der Tweet mit dem Foto wurde später gelöscht. Aktivisten der Demokraten reichten Beschwerde gegen Eric Trump bei der Wahlbehörde des Bundesstaates ein.

(hebu/ap/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort