US-Wahlen Clinton hat 2,7 Millionen Stimmen mehr als Trump

Washington · Hillary Clinton liegt bei der US-Präsidentenwahl trotz ihrer Niederlage nun fast 2,7 Millionen Stimmen vor dem Wahlsieger Donald Trump. Das geht aus inoffiziellen Zahlen des Cook Reports hervor, auf den sich auch mehrere US-Medien berufen.

 Hillary Clinton hat fast so viele Stimmen bekommen, wie Barack Obama bei seinem Wahlsieg 2012.

Hillary Clinton hat fast so viele Stimmen bekommen, wie Barack Obama bei seinem Wahlsieg 2012.

Foto: ap, JDA JL KS

Für Clinton stimmten nach derzeitigem Stand der Auszählung demnach 65,47 Millionen Menschen und für Trump 62,81 Millionen. Damit ist Clinton nicht mehr weit von den 65,9 Millionen Menschen entfernt, die 2012 für Barack Obama gestimmt hatten.

Diese Zahlen sind für den Wahlausgang allerdings unerheblich: Das Wahlsystem der USA ermöglicht eine Niederlage trotz einer Mehrheit der Stimmen. Trump gewann, weil er im entscheidenden Gremium der Wahlleute die Mehrheit errang.

Nach einhelliger Meinung von Wahlexperten und der Wahlkommissionen der US-Bundesstaaten ist die Behauptung von Wahlbetrug im großen Stil eine Verschwörungstheorie, die jeder sachlichen Grundlage entbehrt.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort